Was bedeutet Reiki?

Reiki bedeutet universale Lebensenergie. Es ist die Kraft, die in allen Dingen der Schöpfung wirkt und lebt. Der Begriff „Reiki“ kommt aus dem Japanischen und bedeutet „Lebenskraft“, Reiki heißt also:

Methode zur Aktivierung unserer Selbstheilungskräfte.

Das Usui-System des Reiki ist die einfachste und natürlichste, aber auch die wirksamste Methode der Energieübertragung durch die Hände. Es ist eine neutrale Energie mit ganzheitlicher Wirkung zur Stärkung unseres Immunsystems, zur Heilung negativer Gefühle und zur Entwicklung unserer Persönlichkeit. Es wurde von dem japanischen, christlichen Priester, Dr. Mikao Usui, wiederentdeckt und neu belebt. Reiki wirkt entspannend und harmonisierend, hilft beim Abbau von Streß und hat einen positiven Einfluss auf unseren gesamten Gesundheitszustand.

Reiki wirkt auf der körperlichen, emotionalen und geistigen Ebene und stellt unser Gleichgewicht wieder her.

Die Reiki-Energie ist immer gleich kraftvoll und intensiv, ohne Schwankungen, wird aber von dem Empfänger, seinem Zustand entsprechend, sehr verschieden empfunden.

Reiki als unterstützende Heilkraft bei akuten und chronischen Erkrankungen und Beschwerden.

 

Ich lernte REIKI nach dem Usui-System 2007 kennen, als ich auf Anraten einer guten Bekannten das erste mal das Reiki-Seminar besuchte. Es war von Anfang an sehr beeindruckend und mein Leben hat sich in jeder Hinsicht positiv verändert. Ich nahm alles, auch mich selbst, auf einmal ganz anders wahr. Durch viele positive Erfahrungen und Seminare eröffneten sich für mich neue Wege und Möglichkeiten, so dass ich mir wünschte Reiki auch beruflich auszuführen. Meine jetztige Beschäftigung gibt mir große Freude und der Kontakt mit anderen Menschen erfüllt mein Leben und macht es schön und abwechslugsreich.

 

Reiki ist auch Chakrenarbeit. Wir arbeiten an den sieben Hauptenergiezentren, die entlang der Wirbelsäule in feinstofflichen Körper liegen. Über das Scheitel-/Kronen-Chakra nehmen wir Lichtenergie auf. Diese Energie fließt dann von oben nach unten durch ein Zentrum nach dem anderen und wird in jedem Chakra so transformiert, dass sie für unsere physischen Ebenen – Organe, Drüsen verwendbar ist. Die Lichtenergie vereinigt sich schließlich im Wurzel-Chakra, die wir permanent durch die Fußsohlen aufnehmen.

Man muss nicht krank werden, um geheilt zu werden. Man kann geheilt werden, noch bevor man von irgendeiner Krankheit weiß.
Reiki

Die Energiezentren des Körpers

Energiezentren

1. Kronen-Chakra (Scheitel-Chakra)

Körperliche Ebene: Hirnfunktion, Zirbeldrüse
Bewusstseinsebene: Lebenszweck, spirituelles Verständnis

 

2. Stirn-Chakra (Drittes Auge)

Körperliche Ebene: Sinnesorgane, Hypophyse
Bewusstseinsebene: Intuition, Konzentrationsfähighkeit, übersinnliche Wahrnehmung

 

3. Hals-Chakra

Körperliche Ebene: Obere Atemwege, Schilddrüse
Bewusstseinsebene: Kommunikatiosfähigkeit

 

4. Herz-Chakra

Körperliche Ebene: Herz, Lunge, Immunsystem
Bewusstseinsebene: Mitgefühl, unabhängige Liebe

 

5. Solarplexus-Chakra (Nabel-Chakra)

Körperliche Ebene: Obere Verdauungsorgane, Bauchspeicheldrüse, vegetatives Nervensystem
Bewusstseinsebene: Tatkraft, Bauchgefühl

 

6. Sakral-Chakra

Körperliche Ebene: Geschlechtsorgane, Körpersäfte, Lenden- und Hüftbereich
Bewusstseinsebene: Lebensfreude, Lust und Emotionen

 

7. Wurzel-Chakra

Körperliche Ebene: Darm, Knochen, Zähne, Zellaufbau, Nebennierenrinde
Bewusstseinsebene: Urvertrauen, Erdung, Erbgut, Stimmungslage